Headerbild zum Thema Lachen

Lache dich gesund

Lächeln macht gesund und glücklich – selbst wenn es künstlich ist. Aber was tun, wenn einem ganz und gar nicht nach Lachen zumute ist?

Wenn wir unzufrieden sind, können wir die schlechte Stimmung tatsächlich einfach weglächeln. Es hilft sogar schon, sich einen Bleistift zwischen die Zähne zu stecken. Was zunächst kurios klingt, ist ein Phänomen, das in der Wissenschaft „Facial-Feedback-Hypothese“ genannt wird. Diese Hypothese besagt, dass die Bewegung bestimmter Gesichtsmuskeln unser emotionales Erleben beeinflusst. Der deutsche Sozialpsychologe Fritz Strack hat diesen Effekt als einer der ersten wissenschaftlich untersucht: Er ließ seine Probanden einen Stift quer in den Mund nehmen und entdeckte, dass die Versuchspersonen durch das unbewusste Lächeln eine Reihe von Cartoons deutlich lustiger bewerteten als ohne den Stift. Allein die Aktivität bestimmter Gesichtsmuskeln (Musculus zygomaticus major und Musculus risorius) sorgt dafür, dass wir fröhlicher gestimmt sind und bestimmte Erlebnisse positiver beurteilen.


Lachen ist gesund


Der Dichter Joseph Addison sagte einst: „Was der Sonnenschein für die Blumen ist, das sind lachende Gesichter für die Menschen.“ Charlie Chaplin ergänzt: „Jeden Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.“

Zugegeben es ist nicht immer einfach, aber man sollte es sich vor Augen halten. Gerade, wenn man im Winter in einem überfüllten Wartezimmer bei einem Arzt verbringt, um auf einen Termin zu warten, ist einem oft nicht zu lachen zu mute. Lachen ist aber bekanntlich die beste Medizin, denn Lachen macht uns glücklich.

Studien haben erwiesen, dass Lachen nicht nur ein natürliches Schmerzmittel ist, es stärkt auch das Immunsystem, verlängert das Leben, hilft gegen Stress und senkt den Blutdruck. 123  Wer also einen gesunden Lifestyle führen möchte, sollte sich nicht nur ausgewogen ernähren und Sport betreiben, er sollte auch stets sein eigenes Glück verfolgen und viel lachen.

Auf unserem Lifestyle Blog erwarten Sie spannende Tricks und Tipps für ein gesundes, glückliches Leben. Folgen Sie uns auch auf Facebook für lustige Posts zwischendurch.

https://www.facebook.com/ratiopharmAT/


Gruppenbild vom Fotoshooting - eine coole Truppe

Auch unser Team lacht gerne ...

Zu den lustigen Bildern


1 https://www.paracelsus.de/magazin/ausgabe/201605/warum-lachen-gesund-gluecklich-macht/
2 R.I.M Dunbar et al, „Social lauchter is correlated with an elevated pain threshold“, Proceedings of The Royal Society B (2011)
3 www.dr-lee-berk.com/blog.html



Seite teilen